FC Zürich kann auf der Leistung im Spiel gegen Arsenal aufbauen

Der amtierende Meister aus der Super League, der FC Zürich, steht mit dem Rücken zur Wand. Der Saisonstart verlief für die Foda-Elf alles andere als glücklich und zufriedenstellend. Nach der 7. Runde in der Liga, wartet der FC Zürich weiterhin auf den ersten Sieg. Platz 9 in der Tabelle bescherte Trainer Franco Foda in den letzten Tagen heftige Kritik. Zahlreiche treue Anhänger des Clubs forderten nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Lugano die Entlassung von Foda. Am Donnerstagabend traf der Tabellenneunte der Super League zum Auftakt in die Gruppenphase der Europa League zu Hause auf Arsenal London. Franco Foda und seine Mannschaft sind in dieses Duell als der klare Außenseiter gegangen. Trotzdem wurde immer wieder davon gesprochen, dass gegen die Gunners eine Kehrtwende eingeleitet werden kann. Am Ende gelang dem FC Zürich keine Überraschung und die Foda-Elf musste eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen.

Arsenal London war eine Nummer zu groß

Der Leader der Premier League war für die Mannschaft von Trainer Franco Foda eindeutig eine Nummer zu stark. Das Endergebnis ist zwar knapp ausgefallen, jedoch war der FC Zürich über das gesamte Spiel gesehen den Londonern nicht gewachsen. Die Truppe aus Zürich kann dennoch stolz auf sich sein und auf diesem Ergebnis aufbauen. Der Schüler von Trainerlegende Pep Guardiola, Mikel Arteta, ist Trainer bei Arsenal und seitdem er das Zepter bei den Gunners übernommen hat, ist seine Handschrift deutlich zu erkennen. Er legt großen Wert auf Ballkontrolle und das war im Spiel gegen den FC Zürich mehr als deutlich zu sehen. Arsenal London gelang mit fünf Siegen in Folge der beste Saisonstart seit 18 Jahren.

Granit Xhaka führt die Londoner als Kapitän an

Das Ensemble der Gunners wurde von niemand geringerem als Granit Xhaka angeführt. Mikel Arteta setzte gegen den FC Zürich zwei Debütanten ein. Der entscheidende Spieler zum Auftakt in die Europa League stellte aus Sicht der Gunners ein 19-Jähriger dar. Generell ist nach diesem Spiel zu erwähnen, dass die sehr junge Mannschaft von Arsenal London sich von einer sehr guten und starken Seite präsentierte. Mikel Arteta war nach dem Schlusspfiff über den Auswärtserfolg glücklich und zufrieden. Lediglich mit der Chancenverwertung haderte der Erfolgstrainer.