Happy End für den FC Basel

Der FC Basel konnte den Kopf auf der Schlinge ziehen und darf sich nach dem Spiel gegen Bröndby Kopenhagen, welches nichts für schwache Nerven war, über ein Happy End freuen. In der 3. Qualifikationsrunde zur Conference League siegte Basel im Elfmeterschießen und zieht in die Playoffs ein.

Im heimischen Stadion und vor rund 20.000 Fans bot der FC Basel Dramatik pur. Nach der regulären Spielzeit führte der Gastgeber mit 2:1. Die 0:1-Niederlage im Hinspiel bedeutete allerdings eine Verlängerung. Nach 120 Spielminuten gab es noch immer keine Entscheidung und beide Mannschaften mussten zum Elfmeterschießen antreten. Die Zuschauer mussten sich generell in Geduld üben. Das Spiel wurde mit einer Verzögerung von 15 Minuten angepfiffen und die FCB-Anhänger bekamen zudem lange Nachspielzeiten zu sehen. Für die Fans aus Basel hat sich das Warten ausgezahlt, denn der Verein aus der Super League konnte sich am Ende gegen Bröndby Kopenhagen durchsetzen.

Die Mannschaft von Trainer Alexander Frei wollte das Spiel mit aller Macht gewinnen. Zuvor mussten sich die Spieler jeder Menge Kritik stellen. Basel befindet sich bekanntlich in einer finanziellen Notlage und ist somit auf die Millionen aus dem internationalen Wettbewerb angewiesen. Gegen Bröndby Kopenhagen musste die Frei-Elf somit abliefern. Jede Menge Druck, der auf den Schultern der Spieler aus Basel lastete. Cheftrainer Alexander Frei zeigte sich nach dem Sieg gegen die Dänen glücklich. Kritikpunkt ist und bleibt die Chancenauswertung beim FC Basel. Die Frei-Elf erspielte sich während der gesamten Spielzeit Chance um Chance.

Der FC Basel gestaltete das Spiel unnötig spannend, denn eigentlich hätten die Hausherren bereits während der regulären Spielzeit für klare Verhältnisse sorgen können, wenn nicht sogar müssen. Den Spielern fehlte es jedoch erneut an der notwendigen Konsequenz und Genauigkeit. Am Ende ist es für den FC Basel noch ein schöner Fußballabend geworden. Alexander Frei und seine Schützlinge können aufatmen und sich auf das Spiel gegen ZSKA Sofia konzentrieren. Zudem gibt es auch für den Ligabetrieb noch jede Menge Arbeit. Nach drei Spielen in der Super League befindet sich der FC Basel auf Rang 8 in der Tabelle. Basel konnte noch kein einziges Spiel in der Liga gewinnen, jedoch wurde auch kein einziges verloren.